21. Oktober 2010

Mitgliederversammlung Oktober



Diesmal stand neben einem Vortrag von Rolf Merten zum Thema „Regionalgeld“ auch die Nachwahlen eines/einer neuen Vorsitzenden sowie einer neuen Beisitzerin auf dem Programm.

Mal wieder stand eine Mitgliederversammlung mit einer zum Bersten gefüllten Tagesordnung auf dem Programm. Doch das galt nicht nur für die Tagesordnung – auch der Raum platzte aus allen Nähten. Bald werden wir nicht mehr alle reinpassen, wenn weiterhin so viele Neue kommen, was natürlich sehr erfreulich ist.

Als Referenten hatten wir diesmal Rolf Merten vom Regio eingeladen. Er erklärte uns das Prinzip des Regionalgeldes, wie es funktioniert und welche Vorteile es hat. Mithilfe dieser Ergänzung zum Euro soll vor allem die regionale Wirtschaft gefördert und eine Rückbesinnung auf den eigentlichen Wert des Geldes, ohne riskanter Spekulation beispielsweise, erreicht werden. Mehr Infos dazu gibt es z.B. unter www.der-regio.de
Es folgte die Behandlung zweier Anträge. Der Antrag des Vorstandes, dass die GJM das Bündnis „München ist bunt“, dass Gegenaktionen zum Neonazi-Heldengedenken am 13. November organisiert, unterstützt, wurde einstimmig angenommen. Danach diskutierten wir über einen Antrag, den u.a. Katharina Schulze und Florian Wilsch auf der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) von Bündnis 90/Die Grünen am kommenden Wochenende stellen wollen. Dieser besagt, dass sich die bayrischen Grünen mit dem Bündnis „Castor schottern“ solidarisiert. Dieses Bündnis plant, Anfang November, wenn der Castortransport wieder durchs Wendland rollen soll, das Gleisbett zu „schottern“. Das bedeutet, dass Menschen den Schotter, auf dem die Gleise liegen, abzutragen, damit der Transport darauf nicht mehr fahren kann. Über den Antrag wurde allerdings nicht abgestimmt, er wird jedoch wahrscheinlich auf der LDK gestellt werden.
Danach kam es zum Höhepunkt des Abends: Den Wahlen. Nachdem unser Vorsitzender Jakob Hahn und unsere Beisitzerin Corinna Rose studienbedingt zurückgetreten waren, wurden diese beiden Posten frei. Als Vorsitzender kandidierte Mattia de Virgilio und als Beisitzerin Jana Kehl. Beide wurden mit überwältigender Mehrheit gewählt. Herzlichen Glückwunsch dazu! Nun ist der Vorstand endlich wieder komplett!

Für den Vorstand
Lorenz Bücheler



← zurück